Krankensalbung
Krankensalbung

[Bi/CS] Zum menschlichen Leben gehören Krankheit, Leid und seelische wie körperliche Belastungen. Bei kleineren Erkrankungen, wie etwa einer Erkältung, hilft in der Regel der Gang zum Arzt oder zum Apotheker, um den ursprünglichen Gesundheitszustand wiederherzustellen. Doch nicht immer ist es damit getan. Manchmal stehen schwere Operationen und Therapien an und der anschließende Heilungsprozess verläuft schleppend oder bleibt aus. In diesen Situationen tut es Menschen gut, sich von Gott Mut zusprechen zu lassen und seinen Beistand und seine Nähe zu erfahren. Das geschieht im Sakrament der Krankensalbung. Der Priester salbt er Stirn und die Hände der oder des Kranken. Dabei sagt er: „Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichlichen Erbarmen, er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes. Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich, in seiner Gnade richte er dich auf.“

Die Krankensalbung kann mehrmals gespendet werden. Die Krankensalbung kann, wie jedes andere Sakrament, nur Lebenden gespendet werden.

In der Regel ist der Priester der Wohnsitzgemeinde für das Sakrament zuständig. In den vier Gemeinden des Pastoralverbundes Hagen-Nord haben sich die Priester mit der Pfarrei St. Meinolf und St. Josef abgesprochen und eine Rufbereitschaft für die Krankensalbung eingerichtet. So ist im Ernstfall immer ein Priester erreichbar.

Sollte ein Priester nicht erreichbar sein, kann er über die Pforte des Johannes-Hospitals (02331 / 6960) angefragt werden.

Gemeindeglieder aus anderen Pfarreien wenden sich bitte an ihren zuständigen Ortsgeistlichen:

Pastoralverbund Hagen-Mitte

 

St. Elisabeth / Emst

Pfarrer Kirmes

Heilig Geist / Emst

Pfarrer Kirmes

 

 

Pastoralverbund Hohenlimburg-Halden

 

St. Bonifatius / Hohenlimburg

Pfarrer Aufenanger

Heilig-Kreuz / Halden

Pfarrer Aufenanger

 

 

Pastoralverbund Hagen An der Volme

 

St. Marien / Innenstadt

Pfarrer Dr. Bathen

Herz Jesu / Eilpe

Pfarrer Meschke

St. Petrus Canisius / Eckesey

Pfarrer Osthus

Liebfrauen / Vorhalle

Pfarrer Osthus

 

 

Pastoralverbund Hagen-West

 

St. Bonifatius

Pastor Stücker

St. Michael

Pastor Stücker

St. Konrad

Pfarrer Knust